Schnelle Bearbeitung beim Elterngeld

Familie |

3.987 Anträge hat im letzten Jahr die Elterngeldstelle beim Kreisjugendamt bearbeitet. Das sind 84 weniger als im Vorjahr. 3.304 Mütter (72 weniger als 2010) und 683 Väter (12 weniger als 2010) erhielten Elterngeld. Damit liegt der Anteil der Väter, die Elterngeld beziehen, bei knapp 18 Prozent.

Ingesamt wurden 2011 im Rhein-Kreis Neuss rund 21 Millionen Euro Elterngeld ausgezahlt. Dieses Geld ist eine Entgeltersatzleistung, die ein entgangenes Einkommen zu 67 bzw. 65 Prozent eines bereinigten Nettoeinkommens ersetzen soll. Das Elterngeld beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro. Durchschnittlich erhielten die Empfänger im vergangenen Jahr monatlich 609 Euro.

Seit 2008 bearbeitet die Eltergeldstelle des Kreises die Anträge nach dem Bundeselterngeldgesetz und hat damit eine Aufgabe der aufgelösten Versorgungsämter übernommen. Seitdem der Rhein-Kreis Neuss für die Elterngeldanträge zuständig ist, müssen die Eltern weniger lange auf ihr Geld warten. Während die durchschnittliche Bearbeitungszeit vor 2008 noch bei rund 45 Tagen lag, sank diese Zeit Ende letzten Jahres auf unter 10 Tage. Der Landesdurchschnitt liegt zurzeit bei 26,71 Kalendertagen.

Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis freut sich über die kürzeren Bearbeitungszeiten: "Durch die gute Internetpräsentation auf der Seite des Rhein-Kreises Neuss wird das Verfahren für alle Beteiligten einfacher und schneller", stellt er fest. Eltern erhalten auf der Internetseite des Kreises nicht nur alle erforderlichen Informationen und Unterlagen; sie können ihren Antrag auch bequem von zuhause aus online stellen.

Einen Anspruch auf Elterngeld haben Eltern, die ihr Kind nach der Geburt unter anderem selbst betreuen und erziehen und nicht mehr als 30 Stunden pro Woche erwerbstätig sind.