7. MädchenMedienWoche des Rhein-Kreises Neuss in den Osterferien

Jugend |

Zum siebten Mal veranstaltet das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Neuss-Holzheim die MädchenMedienWoche. In der ersten Osterferienwoche vom 2. bis 5. April sollen sich Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren einen Überblick in die Medienwelt verschaffen können. So stehen Besuche bei verschiedenen Medienmachern auf dem Programm, u.a. den Fernsehstudios des WDR in Köln und dem Verlag Neven du Mont. Außerdem geben Neusserin Beate Kowollik, Moderatorin und freie Mitarbeiterin beim WDR-Hörfunk, Fotografin Sandra Stein und Redakteurin Hanna Koch von der Rheinischen Post Einblicke in ihre Medien-Berufe.

Natürlich wird auch praktisch mit und an Medien gearbeitet. Mit Kamera und Audioaufnahmegerät werden Befragungen durchgeführt und anschließend bearbeitet. Zum Ende der Woche werden die Ergebnisse auf CD oder DVD gebrannt.

Die Kosten für die MädchenMedienWoche betragen 70 Euro. Wer mitmachen will, kann sich beim Kreismedienzentrum unter der Telefonnummer 02131/66191612 oder unter der E-Mail-Adresse medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de anmelden. Weitere Infos wie Flyer, Ablaufplan und Anmeldeunterlagen sind dort ebenfalls erhältlich.