Rhein-Kreis Neuss unterstützt Tätigkeit der Übungsleiter in den Sportvereinen

Personen in reinem Raum

Jürgen Steinmetz übergab den Zuwendungsbescheid

Sport |

Der größte Anteil der Sportförderung des Rhein-Kreises Neuss fließt in den Breitensport. So verschickte der Kreis jetzt die Zuschussbescheide für die Förderung der Übungsleitertätigkeit an die Vereine. Von insgesamt 466 700 Euro für die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen im Sport stehen allein 278 000 Euro für diesen Posten zur Verfügung.

Mit diesem Geld fördert der Rhein-Kreis Neuss die Tätigkeit der lizenzierten Übungsleiter auf Basis der tatsächlich erteilten Sportstunden. Dabei konnten die Vereine im Kreis mit mehr als 311 000 geleisteten Stunden die Zahl der Vorjahresstunden um fast 5 Prozent steigern.

Anlässlich eines Informationsbesuches überbrachte Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und Kreissportdezernent, den Zuwendungsbescheid an Vereinsvertreter des SV Rosellen. Mit über 3 000 Mitgliedern ist der Rosellener Verein einer der größten Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss. Mehr als 70 lizenzierte Übungsleiter bieten ein breites Sportangebot für alle Altersklassen. Insgesamt wurden 6 918 Stunden als förderungsfähig anerkannt und ein Zuschuss von 6226,20 Euro gewährt.

Jürgen Steinmetz hob die wichtige Funktion der ehrenamtlich geführten Sportvereine in unserer Gesellschaft hervor. "Die Förderung ist praktische Hilfe, aber auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung", sagte der Allgemeine Vertreter des Landrates. Volker Bäumken, erster Vorsitzender des SV Rosellen, sieht in der finanziellen Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss "einen wichtigen Baustein zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements und einen Beitrag dazu, Sport für alle weiterhin bezahlbar anbieten zu können."

Mehr als 120 000 Einwohner des Rhein-Kreises Neuss sind Mitglied in einem der 350 ehrenamtlich geführten Sportvereine. Damit ist der Sport weiterhin die größte Bürgerinitiative im Kreis.

Auch im Jahr 2011 hat der Rhein-Kreis Neuss den heimischen Sport mit nicht unerheblichen Mitteln gefördert. Hinter dieser Sportförderung steht mehr, als der reine Begriff erkennen lässt: Fördermaßnahmen im Sport oder durch den Sport sind gleichzeitig Familien-, Gesundheits-, Jugend- und Sozialförderung, aber auch Wirtschaftsförderung und Standortpolitik.

Das rechtfertigt nach Ansicht von Thomas Welter, dem Vorsitzenden des Kreissportausschusses, das große Engagement, vor allen Dingen auch die Förderung der zumeist ehrenamtlichen Arbeit in den Sportvereinen: "Es reicht nicht aus, allein auf das ´gute´ Gefühl zu setzen, das den Ehrenamtlern durch ihre Tätigkeit vermittelt wird. Auch in Zeiten knapper Ressourcen müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen, die für dieses Engagement unabdingbar sind."