Optimierte App informiert Kunden über Wartezeiten im Straßenverkehrsamt

Straßenverkehr |

Kunden des Straßenverkehrsamtes können sich seit knapp einem Jahr mit ihren Smartphones und internetfähigen Mobiltelefonen über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss und Grevenbroich informieren. Im Jahr 2011 riefen Bürger diesen mobilen Service des Rhein-Kreises Neuss etwa 86.000 Mal auf.

Die mobile Website zu den Wartezeiten im Straßenverkehrsamt wurde vor kurzem für den komfortablen Gebrauch von Smartphones optimiert und kann sowohl im App-Store als auch im Android-Market kostenlos heruntergeladen werden. Mit Hilfe dieser Anwendung kann der Kunde die durchschnittlichen Wartezeiten, aktuellen Aufrufnummern und Anzahl der wartenden Privatkunden erfahren. Die Daten werden im Minutentakt aktualisiert dargestellt. Versionsabhängig wurden darüber hinaus neue Funktionen eingebaut wie z.B. die Warnmeldung per Ton oder Vibration bei Änderung der Aufrufummer sowie die Berücksichtigung von geänderten Öffnungszeiten und Feiertagen.

Da die Wartezeiten je nach Publikumsandrang von Tag zu Tag unterschiedlich sind, kann der Bürger mit diesem Service entscheiden, welche Dienststelle er wann aufsucht und so Wartezeiten verkürzen oder überbrücken. Natürlich kann der Service auch vom heimischen PC aufgerufen werden.