Angebot des EUROPE DIRECT Informationszentrums: "Europarecht" und "Europa in 12 Lektionen" als kostenlose Broschüren erhältlich

Europa |

Praktische Tipps zum rechtlichen Alltag in der EU gibt die Broschüre "Europarecht im Alltag: 50 Fragen – 50 Antworten", die kostenlos erhältlich ist beim EUROPE DIRECT Informationszentrum Mittlerer Niederrhein im Neusser Kreishaus. Darin geht es unter anderem um die Themen Wohnortwechsel, Aufenthaltsrecht, Sozialversicherung, Anerkennung von Berufsabschlüssen sowie Führerscheinregelungen. Die 80-seitige Broschüre im DIN A5-Format informiert auch über geltendes Recht bei Reisen in der EU sowie bei ärztlichen Behandlungen in einem EU-Mitgliedsstaat.

Wer wissen will, wie die Europäische Union funktioniert und welche Ziele sie hat, erfährt dies in der Broschüre "Europa in 12 Lektionen". Auch diese Veröffentlichung gibt es kostenlos im Kreishaus. Der EU-Experte und ehemalige Hochschullehrer Pascal Fontaine erklärt in 12 Kapiteln auf 64 Seiten Themen rund um die EU von ihren Aufgaben bis hin zur Wirtschafts- und Währungsunion.

Diese beiden und noch zahlreiche weitere Broschüren zum Thema EU gibt das Europa-Informationszentrum EUROPE DIRECT im Kreishaus kostenlos an alle Interessierten ab. Seit 2005 betreibt der Rhein-Kreis Neuss dieses Informationszentrum im Auftrag der Europäischen Kommission. Es ist eins von bundesweit 55 EUROPE DIRECT Zentren und über das Kreisgebiet hinaus zuständig für die Region Mittlerer Niederrhein und den Rhein-Erft Kreis.

Die Publikationen können ab sofort beim Bürgerservice-Center in Neuss unter der Rufnummer 02131/928-1000 oder per Mail an info@rhein-kreis-neuss.de angefordert werden.