"Die beste Schule für unser Kind": Informations- und Gesprächsabend mit der Elternschule

Bildung |

"Die beste Schule für unser Kind - Entscheidungshilfen und Informationen zum Schulübergang aus der Grundschule in die weiterführende Schule" lautet der Titel einer Veranstaltung der Elternschule am Donnerstag, 19. Januar, von 19:30 bis 21 Uhr im Kreishaus Neuss. Der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss lädt zu diesem Informations- und Gesprächsabend ein. Geleitet wird die Veranstaltung von den Diplom-Psychologen Denise Pissulla-Wälti und Dipl.-Psych. Hans Kemper, die beide als Fachkräfte beim Schulpsychologischen Dienst tätig sind.

Welche Faktoren sind entscheidend für den weiteren Schulerfolg des Kindes? Auf welche Dinge in Bezug auf die zu wählende Schulform sollten Eltern und Lehrer achten? Diese und viele weitere Fragen werden an diesem Abend beantwortet. Spätestens zum Schulhalbjahr müssen Eltern ihre Kinder, die jetzt die vierte Klasse besuchen, für die Hauptschule, Realschule, das Gymnasium oder die Gesamtschule anmelden. Weil diese Wahl eine wichtige Weichenstellung in der Schullaufbahn der Kinder darstellt, ist die Entscheidung für manche Familien schwierig.

Hilfe beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule geben die Experten der Elternschule. Anmeldungen zum Elternseminar sind erforderlich und können telefonisch erfolgen unter Tel. 02131/928-4070.