Internetangebote für die "Generation 50 plus": Vom Computerclub bis zum Kochkurs

Senioren |

Nordic Walking in Neuss, Literaturtreff in Dormagen oder Ehrenamtsbörse in Korschenbroich - diese und rund 150 weitere Angebote für Senioren bietet die Internetseite der gemeinnützigen Initiative "Vital in Deutschland" (vid). Hier finden sich Hinweise auf Sportkurse für die "Generation 50 plus", aber auch die Bereiche Freizeit, Kultur und Bildung sowie Ehrenamt und Reisen sind vertreten.

Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt die vid-Initiative, ein gemeinnütziges Projekt der Deutschen Post AG, als eine von bundesweit 55 Leuchtturmkommunen. Weitere Angebote aus dem Kreisgebiet können vorgeschlagen werden. Vereine, Verbände und Initiatoren melden sich kostenlos auf der Internetseite www.vitalindeutschland.de an und informieren über ihre Veranstaltungen speziell für Ältere. Im Rhein-Kreis Neuss leben rund 177.000 Menschen über 50 Jahre, gut 86.000 sind über 65 Jahre.

Gefragt ist alles, was das tägliche Leben für Senioren attraktiver und abwechslungsreicher macht - von Computerclubs über Kochkurse bis hin zu Service und Beratung. Über 7.000 Angebote finden sich bundesweit bereits auf dieser vid-Internetseite. Wer wissen will, was vor der eigenen Haustür für Senioren angeboten wird, wählt seinen Ort und erhält in Sekundenschnelle eine Auflistung aller Angebote in seiner Region.

Weitere Informationen zum vid-Portal gibt es unter der Internetadresse www.vitalindeutschland.de sowie auf der Internetseite des Kreises.