Fortschreibung des Regionalplans - Leitlinien weisen die Richtung

Verwaltung |

Wo werden künftig neuen Siedlungsflächen benötigt? Wie kann und soll der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region unterstützt werden? Wie geht es weiter mit dem Kiesabbau? Dies sind nur drei der Themen, die im Rahmen der anstehenden Fortschreibung des Regionalplans eine Rolle spielen.

Zur Vorbereitung dieses neuen Planwerks hat die Regionalplanungsbehörde bei der Bezirksregierung Düsseldorf im vergangenen Jahr zahlreiche Gespräche mit Behörden, Verbänden, Kammern zu einem Arbeitsentwurf der Leitlinien geführt. Auch Bürgerinnen und Bürger brachten sich aktiv ein.

Auf dieser Grundlage wurden Leitlinienvorschläge für die Regionalplanfortschreibung erarbeitet, die der Regionalrat in seiner Sitzung am 28.06.2012 beschlossen hat. Damit ist ein Grundstein für die neuen Ziele und Grundsätze im Regionalplan gelegt. Die Regionalplanungsbehörde erarbeitet nun die textlichen und grafischen Darstellungen für das neue Planwerk.

Ab sofort steht die endgültige Fassung der Leitlinien zur Regionalplanfortschreibung als pdf-Datei auf der Internetseite der Bezirksregierung Düsseldorf zur Verfügung.

Die Leitlinien Regionalplanfortschreibung finden Sie unter diesem Link: