Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

Ein Gruppenfoto

Zu Gast im "Zukunftstunnel": Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Martin Engwicht von der Bundesagentur für Arbeit und Schülern der Martin Luther King Schule

Jugend |

"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft": Start des Projektes zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler mit einem innovativen Erlebnisparcours im Rhein-Kreis Neuss. Eine landesweite Initiative der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

"Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probier aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum." So lautet eine zentrale Botschaft des Projekts "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft", das heute im Rhein-Kreis Neuss beginnt. Unter der Schirmherrschaft von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, entdecken 540 Jugendliche der 7. und 8. Klassen von Haupt- und Förderschulen bis zum 8. November in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours ihre Stärken. Mit Tempo geht es durch sechs Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergibt die Moderation verschiedene Stärken an die Schülerinnen und Schüler. An so genannten "Stärkeschränken" mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden Jugendliche mit schlechteren Startchancen frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.

Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) belegen, dass eingeschränkte Berufsperspektiven vor allem bildungsbenachteiligte Jugendliche in ihrer persönlichen Lebensgestaltung negativ beeinflussen. In der Tendenz riskieren sie häufiger ungeplante Schwangerschaften und haben eher Schwierigkeiten, gleichberechtigte Beziehungen aufzubauen. Die Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven ist neben Verhütungsinformation der wirkungsvollste Beitrag zur Prävention unerwünschter Schwangerschaften. Dazu gehören die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und das Vertrauen in die eigenen Stärken. Diese zu kennen, hilft weiter: im Alltag, in Beziehungen und natürlich vor allem, wenn die Berufswahl ansteht.

Bei mehr als 350 dualen Ausbildungswegen sowie zahlreichen schulischen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten ist es für Jugendliche nicht einfach, sich zu orientieren. Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit engagiert sich daher auf vielfältige Weise für eine frühzeitige berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto "Prävention statt Reparatur" unterstützen darüber hinaus Berufsberaterinnen und Berufsberater aus den landesweit 33 Agenturen für Arbeit "tatkräftig" das Projekt "komm auf Tour".

Über den Erlebnisparcours hinausgehend fördert "komm auf Tour" eine Zusammenarbeit von Schulen, Eltern sowie außerschulischen Partnerinnen und Partnern der Berufsorientierung und Lebensplanung. Die Mütter und Väter der teilnehmenden Jugendlichen erfahren bei einem Informationsabend im Erlebnisparcours, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei dem Prozess der Berufswahl und Lebensplanung bis zum Schulabgang konkret unterstützen können. Die Lehrkräfte erhalten Anregungen, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen.

2012 wird "komm auf Tour" in NRW landesweit umgesetzt. Das Projekt "komm auf Tour" im Rhein-Kreis Neuss legt einen besonderen Schwerpunkt auf Jugendliche aus Zuwandererfamilien. Folgende regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung arbeiten zusammen:

• Agentur für Arbeit Neuss
  • Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA), Rhein- Kreis Neuss
  • Amt für Schulen und Kultur, Rhein-Kreis Neuss
  • Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss
  • Berufsbildungszentrum Dormagen, Rhein-Kreis Neuss
  • Berufshilfe e.V. AWO Grevenbroich
  • BildungsZentrum NiederRhein der Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld-Viersen-Neuss
  • Caritas Sozialdienste, Rhein-Kreis Neuss GmbH
  • Diakonisches Werk der evangelischen Kirchengemeinden Neuss e.V. , Familien- und Jugendhilfe
  • Gesundheitsamt, Gesundheitsplanung und Gesundheitsförderung - Aidsberatung, Rhein-Kreis Neuss
  • Jugendamt, Rhein-Kreis Neuss
  • Jugendamt, Stadt Grevenbroich
  • Jugendmigrationsdienst, Katholische Jugendwerke Rhein-Kreis Neuss
  • Kolping Bildungswerk - Berufsförderungszentrum Neuss
  • Koordinationsstelle Jugendberufshilfe - Jugendamt, Stadt Neuss
  • Projekt FIBA - Förderung in Berufswahl und Ausbildung, ATIAD e.V.
  • Technologiezentrum Glehn GmbH, Rhein-Kreis Neuss
  • Sozialamt - Integrations- und Vertriebenenamt, Rhein-Kreis Neuss
  • Stadt Dormagen, Fachbereich für Kinder, Familien und Senioren - Jugendbildungsbüro

"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Das Projekt wurde in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet, weil es zukunftsorientiert, innovativ, kreativ und vielfältig ist. Es leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Veranstaltungshinweis

Informationsabend für Eltern:

Mittwoch, 7. November 2012 von 18.30 bis 20.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Berufsbildungszentrums Neuss-Hammfeld (BBZ); Berufskolleg für Technik und Informatik, Hammfelddamm 2, 41460 Neuss