6. bundesweiter "Tag der Archive" am Samstag, 3. März 2012: Archiv im Rhein-Kreis Neuss lädt ein

Kultur |

Unter dem Motto "Feuer, Wasser, Krieg - Gefahr für Mensch, Umwelt und Kulturgut" beteiligt sich das Archiv im Rhein-Kreis Neuss am 6. bundesweiten "Tag der Archive". Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss lädt Sie deshalb herzlich ein zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 3. März 2012, von 11 bis 17 Uhr.

In dieser Zeit besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Aufgaben, die Funktion und die Bestände des Archivs kennenzulernen und einen Blick in die sonst nicht zugänglichen Magazinräume zu werfen. Ob Ortsgeschichte, Familienforschung oder Facharbeit für die Schule - das Archiv bietet für viele Interessen geeignetes historisches Informationsmaterial. Besitzen Sie noch Briefe oder sonstige Schriftstücke aus der Zeit der Großeltern in alter deutscher Schrift? Oder sogar noch ältere Texte? Bringen Sie sie mit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs werden Ihnen gerne beim Entziffern helfen.

Der Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln vor drei Jahren hat die Verletzlichkeit von Kulturgut offenkundig gemacht. Im Mittelpunkt dieses Tages der offenen Tür stehen deshalb die potentiellen Gefahren, denen Kulturgut durch Feuer, Wasserschäden und Kriegseinwirkungen ausgesetzt ist, sowie die Schutzmöglichkeiten in den Archiven gegen solche Katastrophen.

Programm:

• Geführte Besichtigung