Startschuss zum 2. Jugendwettbewerb Schreibtalente

zwei männliche und eine weibliche Person halten Poster und Flyer in den Händen

Im Kreishaus Neuss: Startschuss zum 2. Jugendwettbewerb "Schreibtalente"

Bildung |

Vom 1. Februar bis 31. März 2011 sind alle Schüler von 8 bis 18 Jahren im Rhein-Kreis Neuss aufgerufen, ihre Geschichten und Gedichte einzusenden. Das Motto des 2. Jugendwettbewerbs lautet "FLUSS" und eine neunköpfige Jury von Fachleuten aus dem Kinder- und Jugendbereich freut sich auf überraschende Beiträge. Bewertet wird in drei Altersgruppen (8 bis 10 Jahre, 11bis 14 Jahre und 15 bis 18 Jahre). Die eingereichten Texte dürfen max. fünf Seiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und es sind Einsendungen von Einzelpersonen oder über die Schule möglich.

Es gibt vielfältige Aktionen zur Leseförderung, aber nur wenige Wettbewerbe rufen Kinder und Jugendliche zum Schreiben eigener Texte auf. Junge Schreibtalente zu entdecken und gleichzeitig möglichst viele Schüler zum Schreiben zu motivieren, darum geht es dem Meerbuscher Kulturkreis und dem Rhein-Kreis Neuss als Veranstalter von SCHREIBTALENTE. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Landrats Hans-Jürgen Petrauschke und wird zum zweiten Mal veranstaltet. Er basiert auch auf ehrenamtlichem Engagement vieler Beteiligter. Begleitend zum Wettbewerb finden 17 kostenlose Schreibclubs für Schüler in Bibliotheken, Büchereien, in Kooperation mit oder an Schulen und in allen acht Städten des Rhein-Kreises Neuss statt. Außerdem werden zwei Lehrerfortbildungen zum Kreativen Schreiben angeboten ("Den Schreib-Fluss fördern").

Auf die Schüler warten attraktive Preise, allen voran die Veröffentlichung in einem Buch beim Droste Verlag, Besuche im Theater und der Druckerei einer Tageszeitung. Gleichzeitig hat jeder einzelne Teilnehmer die Chance auf einen Überraschungsgewinn und namentlich im Buch erwähnt zu werden. Je eine Grundschule und weiterführende Schule mit den meisten Einsendungen (im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl) gewinnen als Sonderpreis eine Lesung mit einem bekannten Kinder- oder Jugendbuchautor.

Beiträge sind bis 31. März 2011 zu senden an: Rhein-Kreis Neuss Medienzentrum, Stichwort "Schreibtalente", Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss.