"Von Amts (-Arzt) wegen": Hördateien als Broschüre erhältlich

Dr. Michael Dörr

Dr. Michael Dörr, Amtsarzt des Rhein-Kreises Neuss, präsentiert seine im Internet abrufbaren Hördateien zu aktuellen Gesundheitsthemen seit kurzem auch in Form einer Broschüre

Gesundheit |

"Gesundheit - einmal anders" lautet der Titel einer vor kurzem erschienenen 50-seitigen Broschüre des Rhein-Kreises Neuss. Diese enthält 13 Beiträge aus der Hördatei-Reihe "Von Amts (-Arzt) wegen" des Kreisgesundheitsamtes aus dem Jahr 2011. Die Hördateien können im Internet unter der Adresse www.rhein-kreis-neuss.de/podcast aufgerufen werden. Amtsarzt Dr. Michael Dörr erläutert darin auf unterhaltsame Weise aktuelle medizinische Fragen.

"Das kleine Sammelwerk ist insbesondere für diejenigen gedacht, die das Internet nicht nutzen. Es leistet aber womöglich auch als Nachschlagewerk oder Informationsquelle gute Dienste", schreibt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Vorwort der Broschüre. Ganz nebenbei werde deutlich, mit welcher Themenvielfalt sich der öffentliche Gesundheitsdienst beschäftige.

Themen von Alkoholkonsum in "Drink doch ene met" bis hin zur Zahngesundheit in "Steiler Zahn" greift Amtsarzt Dr. Michael Dörr in seinen Hördateien auf, die nun in gedruckter Form vorliegen. Darüber hinaus informiert er unter anderem über den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen, über Aids, Kopfläuse, Zecken, den Organspende-Ausweis und die neue Trinkwasserverordnung.

Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro in den Bürger-Servicecentern der Kreishäuser Neuss und Grevenbroich erhältlich.