Fitnetz-Zertifikat des Rhein-Kreises Neuss für 12 Kindertageseinrichtungen

Ein Gruppenfoto

Der stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose überreichte die fitnetz-Zertifikate an 12 Kindergärten und Familienzentren aus dem Rhein-Kreis Neuss

Gesundheit |

12 Kindergärten und Familienzentren aus dem Rhein-Kreis Neuss erhielten jetzt das fitnetz-Zertifikat. Der stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose überreichte die Zertifikate im Beisein von Kreis­sozialdezernent Jürgen Steinmetz und Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky an die Kindertags­einrichtungen für ihr Engagement bei der Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung.

Folgende Kindergärten und Familienzentren sind jetzt zertifiziert: Kindertageseinrichtung "Abenteuerland" der Lebenshilfe Neuss e.V. in Neuss, städtisches Familienzentrum "Fronhof" in Meerbusch, städtische Kindertageseinrichtung "Knirpsmühle" in Meerbusch, katholisches Familienzentrum St. Aldegundis in Kaarst, die städtischen integrativen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren Herrenshoff und "Am Kerper Weiher" in Korschenbroich, die städtischen Kindertageseinrichtungen "Am Hallenbad" und "Hochstraße" in Korschenbroich, städtische Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Wirbelwind in Grevenbroich, städtisches Familienzentrum "Rappelkiste" in Dormagen, katholisches Familienzentrum "Hl. Familie" in Dormagen, städtische Kindertageseinrichtung "Villa Kunterbunt" in Jüchen.

Voraussetzung für den Erwerb des fitnetz-Zertifikats ist eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft im "fitnetz - das gesunde Netzwerk" sowie die Umsetzung der Standards zeitgemäßer Gesundheitsförderung. Gesundheitsteams aus Erzieherinnen und Eltern müssen eingerichtet, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen qualifiziert sowie Eltern und Kinder eingebunden werden. So beschäftigten sich die Erzieher und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen und Familienzentren mit Themen wie gesunde Ernährung, Bewegungsförderung, Umgestaltung des Außengeländes, Seelische Gesundheit, Medienkompetenz und diskutierten diese in ihren Gesundheitsteams.

Dabei werden die Einrichtungen durch den "Arbeitskreis Gesundheitsförderung" unterstützt. Zu dem gehören Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung und weitere Partner, wie Sportamt und Jugendamt. Diese helfen in Form von persönlicher Beratung und Begleitung, Fachfortbildungen sowie medizinischen Fortbildungen, regelmäßigen Netzwerktreffen und Fachtagungen.

"Einige der jetzt zertifizierten Einrichtungen", betonte Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky, "sind bereits seit der Gründung des Netzwerks fitnetz im Jahr 2003 Mitglied und setzen das vorgegebene  systematische und nachhaltige Gesundheitsförderungskonzept vorbildlich um. Die Gesundheitsförderung als ganzheitlicher Ansatz wird zum integrierten Bestandteil der Arbeit der Kindertageseinrichtungen." Im Jahr 2003 wurde - auf Initiative der Gesundheitskonferenz - das Netzwerk gesundheitsfördernder Kindergärten und Schulen im Rhein-Kreis Neuss gegründet. Es wurde vor einigen Jahren umbenannt in "fitnetz - das gesunde Netzwerk".

Zurzeit sind 51 Einrichtungen Mitglied, das entspricht etwa 25 Prozent aller Tageseinrichtungen für Kinder im Rhein-Kreis Neuss. Weitere fitnetz- Einrichtungen werden in den kommenden Monaten von den Fachreferenten der Abteilung für Gesundheitsplanung- und -förderung des Kreisgesundheitsamtes zertifiziert.