Kampf gegen hohe Grundwasserstände: Forschungsanlage geht in Betrieb

Umwelt |

In Korschenbroich geht eine Versuchs- und Forschungsanlage im Kampf gegen hohe Grundwasserstände in Betrieb. Der Rhein-Kreis Neuss arbeitet seit Jahren intensiv an der Lösung des Problems, das viele Häuser bedroht. Neben bautechnischen Maßnahmen sind dabei auch innovative hydraulische Verfahren von hohem Interesse. Ein solches Verfahren ist die nach ihrem Erfinder benannte "Düsensauginfiltration Werner Wils".

Auf dem Grundstück An der Insel 20 wurde eine solche Anlage zur energieeffizienten sowie Umwelt und Ressourcen schonenden Grundwasserabsenkung installiert. Gestartet wird sie am Samstag, 26. November, um 10.30 Uhr. Ein Informationstag bildet den Rahmen dazu. Die Besucher bekommen Erläuterungen über die Technik und die begleitenden Grundwasserstandsmessungen. Auch eine Besichtigung ist möglich. Darüber hinaus steht ein Team von Fachleuten zur Beantwortung noch offener Fragen zur Verfügung.