Neu auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss: Bürger können sich per Twitter über fair gehandelte Produkte austauschen

Twitter Bird

Twitter - eine digitale Kommunikations-Plattform

Fairtrade |

Wo im Rhein-Kreis Neuss gibt es fair gehandelte Schoko-Nikoläuse oder Bio-Pfeffernüsse? Welche Floristen und Supermärkte verkaufen Blumen mit dem Siegel des Flower Label Programms? Diese Fragen beantwortet der Einkaufs- und Gastronomieführer www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de. Neuerdings besteht für die Nutzer dieser Internetseite auch über Twitter die Möglichkeit, ihre Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Mit Hilfe dieses sozialen Netzwerks können sie sich über die Anbieter von Fairtrade-Produkten und über Veranstaltungen von Fairtradegruppen aus dem Kreis unterhalten.

"Wir hoffen, dass viele Menschen im Rhein-Kreis Neuss die Möglichkeit nutzen, sich auf unserer Fairtrade-Seite über Neuigkeiten zu diesem Thema auszutauschen", betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Rhein-Kreis Neuss setzt sich mit seiner Fairtrade-Kampagne für den Fairen Handel ein und erfüllte als erster Kreis in Deutschland im September 2010 alle internationalen Kriterien, um dieses Siegel zu erhalten. Die Käufer von fair gehandelten Produkten sorgen für bessere Lebensbedingungen der Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Mit Hilfe des Einkaufs- und Gastronomieführers auf der Internetseite des Kreises erfahren die Bürger schnell und einfach, wo es im Rhein-Kreis Neuss welche fair gehandelten Produkte gibt. 68 Händler, 36 Eine-Welt-Läden und 28 Gastronomiebetriebe sind hier schon jetzt zu finden. Kreissprecher Harald Vieten ruft Unternehmen und Eine-Welt-Läden dazu auf, sich auf dieser Seite kostenlos eintragen zu lassen. Ansprechpartnerin für alle Anbieter, die Fragen zu diesem Eintrag haben, ist Renate Kuglin, Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss.