Hilfe für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierig­keiten: "Neusser Übungsmappe Rechtschreiben" erleichtert das Lernen

Eine Dame mit einer Übungsmappe

Inge Fuhr präsentiert die Neusser Übungsmappe Rechtschreiben

Bildung |

Mangelhafte Rechtschreibkenntnisse bei Schülern und Schülerinnen - darüber klagen viele Lehrpersonen und Eltern. Hilfestellung gibt hier die "Neusser Übungsmappe Rechtschreiben" des Schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Kreises Neuss. Sie richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der dritten Klasse in allen Jahrgangsstufen und Schulformen. Nicht nur im Förderunterricht in den Schulen und zur Ergänzung des allgemeinen Rechtschreibunterrichts kommt die Übungsmappe zum Einsatz - in vielen Familien üben Kinder auch zuhause damit.

"Mit dieser Mappe können Kinder unabhängig von den aktuellen Inhalten des Deutschunterrichtes ihre Defizite systematisch aufarbeiten", sagt Inge Fuhr, die gemeinsam mit Gabriele Lange das Rechtschreibprogramm "Neusser Übungsmappe Rechtschreiben" entwickelte. In den Einzel- und Gruppenförderungen des Schulpsychologischen Dienstes wird es seit über 20 Jahren mit Erfolg eingesetzt.

Seitdem die Rechtschreib-Übungsmappe im August 2008 veröffentlicht wurde, um sie einem größeren Benutzerkreis zugänglich zu machen, wird sie von vielen Schülern und Schülerinnen auch privat nach Schulschluss zum Üben genutzt. Sie besteht aus fünf Bausteinen: 321 Schülerarbeitsblätter, Übungs-CD mit Hör- und Sprechübungen, Strategie-ABC als Nachschlagewerk, Trainingsanleitungen mit Laut- und Wortkarten sowie Strategiekärtchen.

Die Autorin Inge Fuhr erklärt, wie die Förderung funktioniert: "Das Kind wird sensibilisiert für die betonten Laute in den Wörtern; auf dieser Basis beginnt es, das systematische Regelsystem der deutschen Schriftsprache zu verstehen." Mit Hilfe der Rechtschreibmappe eignen sich die Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt Strategien an, mit deren Hilfe sie die Struktur eines Wortes erkennen können. Im Förderverlauf entwickeln sie die Fähigkeit, diese Strategien auch auf unbekannte Wörter zu übertragen.

Der Münchener Verlag celeco vertreibt die "Neusser Übungsmappe Rechtschreiben" nicht nur in Deutschland, sondern auch in den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und der Schweiz. In deutschen Schulen in England und Südafrika kommt sie ebenfalls zum Einsatz.

Interessierte können die Einzelversion der Übungsmappe zum Preis von 99 Euro zuzüglich Versandkosten bestellen beim Verlag celeco GmbH (www.celeco.de) unter Tel. 089/82006916 oder per Email: info@celeco.de. Für die Schulen gibt es eine Schullizenz. Eine Einführung in die Didaktik und Handhabung der Rechtschreibmappe gibt Inge Fuhr in Schulungen für Eltern, Lehrpersonen, Therapeuten und Therapeutinnen, die mit ihr arbeiten wollen. Sie erteilt weitere Informationen unter Tel. 02131/928-4070.