Welt-AIDS-Tag: Zahlreiche Aktionen im Rhein-Kreis Neuss geplant

Gesundheit |

Im Rhein-Kreis Neuss sind anlässlich des Welt-AIDS-Tags zahlreiche Aktionen geplant, die an die Krankheit und ihre Gefahren erinnern sollen. Die Streetworker des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) und zahlreiche Schüler werden am Donnerstag, 1. Dezember, von 11 bis 14 Uhr vor dem Neusser Rathaus Broschüren verteilen und Passanten befragen. Die Fachberatungs- und Kontaktstelle der Caritas an der Bergheimer Straße in Grevenbroich richtet am gleichen Tag von 10 bis 15 Uhr einen Aktionstag aus.

Im SKM-Jugendzentrum "Kontakt" in Erfttal ist darüber hinaus am Mittwoch, 7. Dezember, eine Veranstaltung zum Thema "Partnerschaften und Sexualität zu AIDS-Zeiten" geplant. Dort werden die Jugendlichen mit der AIDS-Beraterin des Rhein-Kreises Neuss, Gabriele Neumann, über die immer noch brisante Thematik diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag macht die Expertin auch auf die Möglichkeit einer individuellen Beratung und der Durchführung eines AIDS-Tests aufmerksam.

In etlichen Schulen ist eine Theater-Aufführung geplant, die AIDS  und den Umgang mit der Erkrankung thematisiert. Im Vorfeld werden die Schüler von Gabriele Neumann über AIDS-Gefahr und HIV-Übertragung informiert. Das Ensemble "Theaterspiel" zeigt das Stück "Dossier Ronald Akkerman" im Grevenbroicher Pascal-Gymnasium (28. November),  im Berufsbildungszentrum am Hammfeld in Neuss (5. Dezember), im Berufsbildungszentrum an der Weingartstraße in Neuss (6. Dezember), im Neusser Quirinus-Gymnasium (7. Dezember), im Meerbusch-Gymnasium in Strümp (16. Dezember) sowie in der Realschule an der Halestraße in Kaarst (19. Dezember).

Außerdem werden zum Welt-AIDS-Tag Broschüren und andere Aufklärungsmaterialien im Jugendzentrum "Die Rübe" der Diakonie in Dormagen, im Jugendzentrum "GOT St. Josef" in der Grevenbroicher Südstadt sowie im "Cafe Greyhound" in Neuss ausgelegt.

AIDS-Beraterin Gabriele Neumann bietet AIDS-Tests kostenfrei und anonym an. Ihre Sprechstunden sind dienstags von 13:30 bis 15:15 Uhr, donnerstags von 8:45 bis 11:45 Uhr oder nach Vereinbarung im Zimmer U01 im Kreishaus Neuss an der Oberstraße.  Im Gesundheitsamt in Grevenbroich findet mittwochs von 8:30 bis 11:30 Uhr eine Sprechstunde statt (Zimmer 059, beim Straßenverkehrsamt).