Serviceangebot: Online-Veranstaltungskalender für jedermann

Bürgerservice |

Ganz gleich ob Karnevalsveranstaltung, Konzert oder Vortragsabend – im Online-Veranstaltungskalender des Rhein-Kreises Neuss kann jeder seine Veranstaltungstermine veröffentlichen. Alle Einrichtungen, Vereine, Organisationen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre Termine kostenlos auf der Startseite des Kreises unter www.rhein-kreis-neuss.de bekannt zu machen.

Seitdem der Rhein-Kreis Neuss diesen Kalender vor drei Jahren einführte, nutzen zahlreiche Veranstalter diese Möglichkeit, um für ihre Termine zu werben. Über 47 000 Internetnutzer besuchten allein im letzten Monat die Internetpräsens des Rhein-Kreises, zudem werden die Daten auch als RSS-Feed für Abonnenenten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schwerpunkt des Veranstaltungskalenders sind Kulturangebote und Veranstaltungstipps. "Wir haben die Idee des Social Media bereits 2008 verwirklicht", sagt Jürgen Brings von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Durch ihre Beteiligung tragen die Bürger selbst zu einem schnellen und tagesaktuellen Online-Informationsangebot für jedermann bei."

Wer seine Veranstaltung online eingeben will, braucht lediglich einen herkömmlichen Browser und Internetzugang. Die Eingabe der Veranstaltungsdaten ist durch Pflichtfelder einfach strukturiert und auch für Internet-Laien problemlos möglich. Soll statt eines Einzeltermins die gesamte Jahresveranstaltungsplanung auf der Kreisseite online gehen, können die Daten als Excel-Tabelle per E-Mail an die Onlineredaktion der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesendet werden.

Interessierte können ihre Veranstaltungsvorschläge rund um die Uhr unter www.rhein-kreis-neuss.de/vorschlag eintragen.

Für Fragen und weitere Informationen steht Jürgen Brings von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises zur Verfügung.