Mit Musik gegen Übergewicht: 14 Bewegungs-Hits für Kinder auf Kreis-CD

Jugend |

"gewichtig!" - Das ist nicht nur der Titel eines erfolgreich abgeschlossenen Projektes des Kreisgesundheitsamtes gegen Übergewicht bei Kindern, so heißt auch eine CD, die der deutschlandweit bekannte Kinderliedermacher Volker Rosin in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss zusammengestellt hat. Das Titelstück "gewichtig!" hat der Musiker extra für diese CD komponiert. Mit Liedern wie "The Singing Kangaroo" und "Laufen hält uns fit" motiviert er Kindergarten- und Schulkinder dazu, in Bewegung zu kommen.

Zum Hintergrund: In den vergangenen Jahren kamen im Rhein-Kreis Neuss 12 Prozent der Schulneulinge schon mit Übergewicht in die erste Klasse. Erfreulicherweise ist die Übergewichtsrate im Jahr 2011 rückläufig, da der Rhein-Kreis Neuss mit Projekten und Programmen zur Adipositasprävention erfolgreich entgegengesteuert hat. Mittlerweile gehören bewährte Module aus dem Projekt "gewichtig!" zum umfassenden Gesundheitsförderungsprogramm "rundum gesund" des Kreisgesundheitsamtes. Die Angebote gibt es in vielen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss.

Bei "rundum gesund" arbeiten der Kinder- und Jugendärztliche Gesundheitsdienst (KJGD) und die Abteilung Gesundheitsförderung und -planung im Kreisgesundheitsamt eng mit den Kindertagesstätten und Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss zusammen. Der Schwerpunkt des Programms liegt in der Frühprävention und den Themen Bewegung, Ernährung, Gesundheitsförderung und Seelische Gesundheit.

Die vom Kreisgesundheitsamt herausgegebene CD mit dem Titel "gewichtig! 14 tolle Hits für aktive Kinder und ihre Familien" lädt die Kinder ein, sich mit Hilfe von Musik körperlich fit und aktiv zu werden. Sie verspricht Spaß beim gemeinsamen Hören, Singen und Tanzen im Kindergarten, in der Schule und zu Hause.

Rabatt mit Familienkarte

Die CD ist für zwölf Euro bei den Bürger-Servicecentern in beiden Kreishäusern in Neuss, Oberstraße 91, und in Grevenbroich, Auf der Schanze 4, erhältlich. Sie kann auch telefonisch unter der Rufnummer 02131/928-1000 bestellt werden. Gegen Vorlage der kostenlosen Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss gibt es die CD zum ermäßigten Preis von acht Euro.

Das Gesundheitsförderungsprogramm "rundum gesund" für Kinder und Jugendliche wird vom Landesverband der Betriebskrankenkassen, der Barmer Ersatzkasse, der Knappschaft und der IKK Nordrhein mit finanziellen Mitteln unterstützt.