Journalistenpreis an Umbreit für WDR-Film "Hallo Jule, ich lebe noch"

Verwaltung |

Die  Filmemacher und -autoren Bernd und Heidi Umbreit erhalten für den Film "Hallo Jule, ich lebe noch", der für den WDR produziert wurde, am 2. Dezember den Sonderpreis des Journalistenpreises "Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis". Der Sonderpreis der Jury ist mit 2 000 Euro dotiert.

"Ein herausragender Film", urteilt die Jury einmütig, "der in einfühlsamen Bildern die Geschichte zweier Jugendlichen erzählt. Von Jule, die viele Jahre selbst suizidgefährdet war und jetzt ehrenamtlich anderen gefährdeten Jugendlichen hilft. Und von Anna, die konkret plant, ihrem Leben ein Ende zu setzen."

Der Journalistenpreis "Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" verbindet seit 2001 die Förderung und Auszeichnung herausragender journalistischer Leitungen mit der Schaffung von Publizität für das Ehrenamt. Zum sechsten Mal  hat der Rhein-Kreis Neuss den Preis, der insgesamt mit 20 000 Euro dotiert ist, bundesweit in vier Kategorien ausgelobt. Mehr als 150 Redaktionen, Sender und Journalisten haben sich mit weit über 200 Wettbewerbsbeiträgen in diesem Jahr um die Auszeichnung beworben.

Die mit jeweils 5 000 Euro dotierten weiteren Würdigungen erhalten: das Journalisten-Team Ravi Karmalker, Sven Kuntze, Gersine Enwaldt für die ARD/WDR-Reportage "Gut sein auf Probe – Ein Egoist engagiert sich" (Kategorie TV/Hörfunk), Elisabeth Hussendörfer für "Das Kind, das sterben sollte" in der Zeitschrift "Freundin" (Kategorie Print), Sabrina Friederich und Markus Holz für ihre Serie "Helfende Hände" in der Leine-Zeitung (Kategorie Lokales). Mit dem Nachwuchsförderpreis und 3 000 Euro wird Philipp Ziser für die MERIAN-Reportage "Tu Gutes und reise da rüber".

Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Dezember in den Festsälen des barocken Wasserschlosses Dyck im Rhein-Kreis Neuss statt.

Der Jury beim Rhein-Kreis Neuss gehören an: Barbara Dickmann, Journalistin, TV-Moderatorin, Autorin; Wolfgang Kons, Gesamtleiter RTL Charity; Martin Kunze, Programmdirektor Radio NRW; Alfons Kranz, Journalist; Thomas Nell, Leiter Programmgruppe Wirtschaft und Recht beim WDR; Dr. Volker Schulze, freier Publizist, vormals Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und Prof. Dr. Hans Süßmuth, Historiker und Medienwissenschaftler.