Leine-Zeitung erhält Journalistenpreis

Verwaltung |

Für die Serie "Helfende Hände" in der Leine-Zeitung erhalten Sabrina Friedrich und Markus Holz den mit 5.000 Euro dotierten Journalistenpreis "Pro Ehrenamt - Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" des Rhein-Kreises Neuss in der Kategorie "Lokales". Die unabhängige Jury aus Journalisten, Publizisten und Medienwissenschaftlern lobte den mit der Porträt-Serie von Ehrenamtlern verbundenen "vorbildlichen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes im Verbreitungsgebiet".

Zum sechsten Mal hat der Rhein-Kreis Neuss den Preis, der insgesamt mit 20.000 Euro dotiert ist, in vier Kategorien ausgelobt. Bundesweit mehr als 150 Redaktionen, Sender und Journalisten haben sich mit weit über 200 Wettbewerbsbeiträgen aus den Bereichen Print, TV und Hörfunk in diesem Jahr um die Auszeichnung beworben. Der Journalistenpreis "Pro Ehrenamt - Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" verbindet seit 2001 die Förderung und Auszeichnung herausragender journalistischer Leistungen mit der Schaffung von Publizität für das Ehrenamt.

Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten weiteren Würdigungen erhalten: das Journalisten-Team Ravi Karmalker, Sven Kuntze und Gersine Enwaldt für die ARD/WDR-Reportage "Gut sein auf Probe - Ein Egoist engagiert sich" (Kategorie TV/Hörfunk), Elisabeth Hussendörfer für den Artikel "Das Kind, das sterben sollte" in der Zeitschrift "Freundin" (Kategorie Print). Mit dem Nachwuchsförderpreis und 3.000 Euro wird Philipp Ziser für die MERIAN-Reportage "Tu Gutes und reise da rüber" belohnt. Den Sonderpreis der Jury und 2.000 Euro erhalten Bernd und Heide Umbreit für den Film "Jule, ich lebe noch", der für den WDR produziert wurde.

Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Dezember in den Festsälen des barocken Wasserschlosses Dyck im Rhein-Kreis Neuss statt.

Der Jury beim Rhein-Kreis Neuss gehören an: Barbara Dickmann, Journalistin, TV-Moderatorin, Autorin; Wolfgang Kons, Gesamtleiter RTL Charity; Martin Kunze, Programmdirektor Radio NRW; Alfons Kranz, Journalist; Thomas Nell, Leiter Programmgruppe Wirtschaft und Recht beim WDR; Dr. Volker Schulze, freier Publizist, vormals Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und Prof. Dr. Hans Süßmuth, Historiker und Medienwissenschaftler.