Internetangebote vor Ort: Generation 50 plus im Fokus

Senioren |

Sie haben den Menschen über 50 im Rhein-Kreis Neuss etwas Besonderes zu bieten? Lokale und regionale Angebote für die "Generation 50 plus" sammelt die gemeinnützige Initiative "Vital in Deutschland" (vid). Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt diese Internetplattform der Deutschen Post und ruft dazu auf, Angebote kostenlos auf der Internetseite www.vitalindeutschland.de bekannt zu machen.

Gesucht wird alles, was vor der eigenen Haustür für Senioren interessant ist - von Sportkursen über Reiseangebote bis hin zu Service und Beratung. Über 4.000 Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Freizeit, Reisen und Ehrenamt finden sich bereits auf dieser vid-Internetseite, darunter über 150 aus den Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss. Während in Neuss ein Ruderkurs ältere Erwachsene anspricht, werden in Meerbusch Seniorentanzen und in Rommerskirchen Gedächtnistraining angeboten.

"Der Nutzer kann die Angebote in seiner Stadt oder Gemeinde mit wenigen Klicks im Internet je nach Interessenslage abrufen", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. "Mit diesem speziellen Angebot stärken wir weiter unser Profil als seniorenfreundlicher Kreis." Im Rhein-Kreis Neuss leben rund 177.000 Menschen über 50 Jahre, gut 86.000 sind über 65 Jahre.

Vereine, Verbände und Initiatoren, deren Angebote für diese Bevölkerungsgruppe noch nicht im vid-Portal erfasst sind, können ihre Vorschläge kostenlos unter www.vitalindeutschland.de einreichen. Informationen zu der vid-Initiative gibt es darüber hinaus bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02131/928-1300.