Infotag zum "Wiedereinstieg" im Neusser Kreishaus: Hilfe bei der Rückkehr in den Beruf

Sonstiges |

Zurück in den Beruf - aber wie? Tipps für den erfolgreichen beruflichen Neuanfang bietet der Infotag "Wiedereinstieg" am 18. November von 9 bis 13 Uhr im Kreishaus Neuss. Um 10 Uhr begrüßt Ulrike Kreuels, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin der Allianz Wiedereinstieg Rhein-Kreises Neuss, die Besucher des Infotags.

Zahlreiche Weiterbildungsträger und Institutionen bieten an Informations­ständen einen Überblick über Möglichkeiten der beruflichen (Neu-) Orientierung. In einem Workshop mit dem Titel "Der erste Schritt zum neuen Job" können die Besucher bei einem Bewerbungstraining mitmachen. Darüber hinaus gibt es Vorträge zu den Themen Wiedereinstieg, Teilzeitausbildung, Bildungsscheck und Bildungsprämie sowie Existenzgründung.

Die Allianz Wiedereinstieg lädt alle Interessierten zu dem Infotag ein. In diesem Arbeitskreis arbeiten unter anderem die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss, das Technologiezentrum des Rhein-Kreises Neuss, die Arbeitsagentur, das  Jobcenter, die Kreishandwerkerschaft sowie einzelne Arbeitgeberverbände und Arbeitgebervertreter zusammen. Für die Kinderbetreuung während der Veranstaltung sorgt das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss mit einer Spieleecke.