47 Grundschulpädagogen traten im Rhein-Kreis Neuss ihren Dienst an

Ein Gruppenfoto

Im Kreishaus Neuss begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (vorne rechts) 47 Grundschulpädagogen

Schule |

Zum Schuljahr 2011/12 haben im Zuständigkeitsbereich des Schulamtes für den Rhein-Kreis Neuss insgesamt 47 Grundschullehrerinnen und -lehrer ihren Dienst neu angetreten. 28 der Pädagogen sind Neueinstellungen, die übrigen kommen aus anderen Schulamtsbezirken in den Kreis oder kehren aus einer Beurlaubung zurück.

Im Kreishaus Neuss begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Lehrkräfte und wünschte gemeinsam mit Ulrike Hund und Alois Mayer von der Schulaufsicht einen guten Start. Diejenigen, die ins Beamtenverhältnis übernommen werden, erhielten ihre Ernennungsurkunden, die Tarifbeschäftigten ihre Arbeitsverträge.

Petrauschke machte unter anderem auf das umfassende Fortbildungsangebot des Kreises aufmerksam. Eine zentrale Rolle spielt dabei das "Kompetenzteam im Rhein-Kreis Neuss", das seinen Sitz im Kreismedienzentrum hat. Ziel des Teams aus Lehrkräften aller Schulformen unter der Leitung von Schulrätin Ulrike Hund ist es, Ideengeber, Berater und Koordinator für die Schulen und ihre pädagogische Weiterentwicklung im Kreis zu sein. Wie die jungen Lehrkräfte im Kreishaus ebenfalls erfuhren, stehen die Kulturzentren des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen-Zons und in Rommerskirchen-Sinsteden Schulklassen mit museumspädagogischen Angeboten zur Verfügung, wobei für ein geringes Entgelt pro Schüler auch ein Bus gestellt wird.