Logistik-Standort des Jahres gesucht

Ein Kran

Wirtschaft |

Der Rhein-Kreis Neuss hat sich als Logistik-Standort des Jahres 2011 in Nordrhein-Westfalen beworben. Im Rahmen des vom LogistikCluster NRW gemeinsam mit der NRW.INVEST GmbH und der DVZ - Deutsche Logistikzeitung zum dritten Mal ausgelobten Wettbewerbs "Logistikstandort des Jahres in NRW" bemühen sich in diesem Jahr zwölf Standorte um diese Auszeichnung.

Für dessen Verleihung zählen bei den Juroren verschiedene Auswahlkriterien, wie die Ansiedlungserfolge in den zurückliegenden fünf Jahren, das Gewerbeflächenpotential für weitere Logistikansiedlungen sowie der branchenspezifische  Beschäftigungssektor. Auch fließt das Abstimmungsergebnis eines Online-Votings von Fachleuten der Logistik-Wirtschaft in die Bewertung ein.

"Der Rhein-Kreis Neuss zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen in NRW. Jüngst erst wieder bestätigt mit einem TOP3 Ranking in Hinblick auf die  Wirtschaftsleistung aller Kreise und kreisfreien Städte in NRW", sagte Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, über die Motivation zur Teilnahme.

Die Logistik in ihrer Querschnittsfunktion bildet im Rhein-Kreis Neuss dabei eine der Antriebsfedern für die positive Entwicklung auch in anderen Wirtschaftsfeldern. Die Erreichbarkeit spielt eine wesentliche Rolle. "Mit der Bewerbung zum Logistikstandort des Jahres wollen wir unsere Drehkreuzfunktion für die Wirtschaft und für die Unternehmen noch weiter in den Vordergrund rücken, auch um neue Unternehmen zu gewinnen und damit an die bisherigen Ansiedlungserfolge weiter anzuknüpfen", erklärte Steinmetz.

Die Auszeichnung zum NRW Logistik Standortes des Jahres wird im Rahmen der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München im Oktober verliehen.

"Wir hoffen, dass viele Unternehmen und Fachleute unsere Bewerbung unterstützen und uns Ihre Stimme geben", so Steinmetz.

Das Online Voting ist ab sofort und bis zum 1. September auf der Homepage des nordrhein-westfälischen Logistikclusters www.logistik.nrw.de freigeschaltet.