Hülchrath ist Kreissieger 2011 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Mehrere Personen in einem Raum

Im Kreishaus Neuss gratulierte Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz (5.v.r.) gemeinsam mit Jury-Mitgliedern einer Delegation der Dorfgemeinschaft Hülchrath mit ihrem Vorsitzenden Armin Day (4.v.l., sitzend) zum Sieg im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Kreisportrait |

Gegen 21 starke Konkurrenten hat sich Hülchrath im diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" durchgesetzt. Im Kreishaus Neuss gaben der Allgemeine Vertreter des Landrates Jürgen Steinmetz und Juryvorsitzender Johannes Nordmann die Ergebnisse der Bewertungsreise bekannt. Neben Hülchrath als Kreissieger (1 500 Euro) wurden fünf 1. Plätze (800 Euro) für Eckum, Elvekum, Nierst, Steinforth-Rubbelrath und Wallrath vergeben. "Die Spitzengruppe lag eng beieinander, den Ausschlag für Hülchrath gab am Ende das Paket aus Dorferscheinungsbild, sozialem Engagement der Dorfgemeinschaft und der professionellsten Präsentation", erläuterte Steinmetz die Entscheidung der unabhängigen Jury.

Die mit 600 Euro dotierten 2. Plätze gehen an Bedburdyck, Frimmersdorf, Langwaden, Nettesheim-Butzheim, Neurath, Ossum-Bösinghoven, Ramrath-Villau und Scherfhausen. Als Drittplazierte erhalten Frixheim, Gindorf, Mühlrath, Münchrath, Oekhoven, Stessen, Vanikum und Widdeshoven-Hoeningen je 400 Euro.

Neben den Rangpreisen prämierte die Jury noch 3 Projekte mit Sonderpreisen (300 Euro). Diese gehen wegen besonderer bürgerschaftlicher und sozialer Leistungen an das Kloster Langwaden, den Förderverein Vanikum sowie das Netzwerk Mensch im Kloster Langwaden.

Kreissieger Hülchrath wird nun der Landwirtschaftskammer NRW gemeldet und wird den Rhein-Kreis Neuss beim kommenden Landeswettbewerb vertreten. Eine sachverständige Bewertungskommission des Landes wird voraussichtlich im Sommer 2012 Hülchrath begutachten. An Erfahrung fehlt es der Dorfgemeinschaft nicht. Mit einer Bronzeplakette 2003, der Silberplakette 2006 und einer weiteren Bronzeplakette in 2009 war Hülchrath schon in den drei letzten Landeswettbewerben erfolgreich dabei.