Kreiswettbewerb 2011 "Unser Dorf hat Zukunft": Bewertungsreise gestartet

Gruppenfoto vor dem Kreishaus in Grevenbroich

In Grevenbroich fiel jetzt der Startschuss für die Bewertungsreise im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Kreisportrait |

Im Kreishaus Grevenbroich traf sich heute die Bewertungskommision zum Start ihrer Bewertungsreise durch die 22 teilnehmenden Dörfer des diesjährigen Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Neun Fachleute der ehrenamtlichen Kommission werden ein anstrengendes Programm absolvieren. Der Allgemeine Vertreter des Landrats Jürgen Steinmetz dankte der Jury für ihr Engagement und erläuterte die besondere Herausforderung, nicht nur nach dem Erscheinungsbild zu bewerten, sondern auch soziale Komponenten wie Zukunftsfähigkeit, Zusammenleben der Generation und Nationalitäten oder identitätsbildende Maßnahmen der Dorfgemeinschaften in die Wertung einfließen zu lassen.

Bis zum Freitag wird die Bewertungsreise abgeschlossen sein. Der Kreissieger 2011 wird am 25. Juli bekanntgegeben. Das Sieger-Dorf des Kreiswettbewerbs wird am Landeswettbewerb 2012 teilnehmen.

Stationen der Bewertungsreise:

• Mo. 18.07.: Wallrath, Bedburdyck und Stessen
  • Di. 19.07.: Gindorf, Frimmersdorf, Neurath, Langwaden, Hülchrath, Mühlrath und Münchrath
  • Mi. 20.07.: Vanikum, Eckum, Nettesheim-Butzheim, Frixheim, Widdeshoven-Hoeningen, Oekhoven
  • Do. 21.07.: Scherfhausen, Steinforth-Rubbelrath, Elvekum, Ramrath-Villau
  • Fr. 22.07.: Nierst und Ossum-Bösinghoven