20. Niederrheinischer Radwandertag

Freizeit |

Am Sonntag, den 3. Juli, heißt es wieder: Auf den Sattel, fertig, los! Ab 10 Uhr können Radler beim 20. Niederrheinischen Radwandertag auf speziell markierten Rundkursen den Niederrhein und die Niederlande erkunden. Mehr als 70 deutsche und niederländische Städte zwischen Rhein und Maas laden an diesem Tag zum gemeinsamen, grenzüberschreitenden "Pedaletreten" ein.

Ein abwechslungsreiches Programm an den Start- und Zielorten sowie eine Tombola mit tollen Gewinnen macht aus dem 20. Niederrheinischen Radwandertag ein Radfahrvergnügen für die ganze Familie. Die Teilnahme am Radwandertag ist kostenlos.

9 der insgesamt 61 Routen führen dabei durch den Rhein-Kreis Neuss. Hier sind alle acht Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises mit einem Startort vertreten. "Der Niederrheinische Radwandertag begeistert Jahr für Jahr 30.000 Radfahrer und ist als größte Radwanderveranstaltung Deutschlands eine hervorragende Werbung für die Fahrradregion am Niederrhein und den fahrradfreundlichen Rhein-Kreis Neuss", berichtet Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates.

Das etwa 2.500 km lange Streckennetz reicht von Roermond nach Schermbeck in den Niederlanden und von Emmerich bis nach Übach-Palenberg. Wer eine Route abfährt oder mindestens drei beliebige Startorte ansteuert, nimmt automatisch an einer Tombola teil. Bei den an jedem Startort stattfindenden Verlosungen gibt es zudem zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen. Außerdem wird den Radlern bei diesem Ausflug an vielen der teilnehmenden Orte ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Gastronomie, Informationen und Aktivitäten rund ums Fahrrad geboten.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums erhält zudem jeder Teilnehmer die kostenlose Jubiläumszeitschrift zum Niederrheinischen Radwandertag. Hier sind alle 61 Fahrrouten durch das Gebiet an Rhein und Maas aufgeführt.

Auf der Tourismus-Internetseite der Kreiswirtschaftsförderung tour.wfgrkn.de steht jetzt das Kartenmaterial sowie die Streckenbeschreibungen der neun durch den Rhein-Kreis Neuss verlaufenden Routen kostenlos zum Download bereit.