Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen: 25. Landesausstellung MANU FACTUM 2011 im Kreismuseum Zons

Kultur |

Zum 25. Mal sind in diesem Jahr die besten Kunsthandwerker des Landes aufgefordert, ihr Können in den unterschiedlichen Werkbereichen zu präsentieren: Die Landesausstellung MANU FACTUM wird im Jubiläumsjahr im Kreismuseum Zons zu sehen sein.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Museumsleiterin Angelika Riemann sind stolz, die Jubiläumsausstellung im Kreismuseum Zons und in der sich daran anschließenden neu gestalteten Parkanlage präsentieren zu dürfen.

Aus dem Kreis der Ausstellungsteilnehmer wählt eine Fachjury die Träger des Staatspreises in den acht Kategorien Schmuck, Gerät aus Metall, Holz, Textil/Leder, Keramik, Stein, Glas und Fotografie/Papier. Zusätzlich kann ein Sonderpreis vergeben werden.

Der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird alle zwei Jahre von der Landesregierung für herausragende Leistungen kunsthandwerklichen Schaffens vergeben. Er ist der bedeutendste und mit insgesamt 45 000 Euro am höchsten dotierte Preis im Kunsthandwerk in Deutschland.

In Nordrhein-Westfalen lebende und arbeitende sind aufgefordert, sich bis zum 1. August für die Teilnahme an der von der Landesregierung und der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks NRW ausgerichteten Ausstellung zu bewerben. Über die Zulassung entscheidet eine Kommission.

Bewerber müssen das 25. Lebensjahr vollendet haben und eine abgeschlossene Ausbildung bzw. einen vergleichbaren Fach- oder Fachhochschulabschluss nachweisen. Anmeldeschluss ist der 1. August 2011.

Für weitere Informationen und die Zusendung der Bewerbungsunterlagen steht die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks NRW e.V. bei der Handwerkskammer Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf unter Tel: 0211/8795-391, Fax: 0211/8795-392 oder per Mail: boch@hkw-duesseldorf.de zur Verfügung.

Die 25. Landesausstellung zur Ermittlung des "Staatspreises für das Kunsthandwerk im Lande Nordrhein-Westfalen" findet vom 8. Oktober bis 20. November 2011 im Kreismuseum Zons, Schloßstraße 1, 41541 Dormagen statt. Das Kreismuseum ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags, sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.