26. Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss

Gesundheit |

Mit einem vielfältigen Programm präsentiert sich die 26. Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss am 25. Mai, 15 Uhr im Kreissitzungssaal des Grevenbroicher Kreishaus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen und können sich beim Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5382 anmelden.

Janne Gronen, Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle in Neuss, gibt einen Überblick über das Ausmaß von Essstörungen und über das Hilfesystem im Rhein-Kreis Neuss. Aus ihrer Sicht müsste die Vernetzung der verschiedenen Institutionen unbedingt vorangebracht werden.

Anschließend referiert Thomas Pulst, stellvertretender Regionaldirektor der AOK Neuss , über das Thema medizinische Versorgung in Altenheimen. Die AOK hat 2009 ein Projekt aufgelegt, das zu einer erheblichen Verbesserung der Versorgungssituation in Heimen beitragen soll. Pulst wird aufzeigen, welche Schritte zur Optimierung der Versorgung bereits realisiert werden konnten.

Ein weiteres Thema behandelt das Projekt zur Verbesserung der Qualität im Ambulant Betreuten Wohnen bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Da immer mehr Leistungsanbieter auf den Markt drängen, haben der Rhein-Kreis Neuss und der Landschaftsverband Rheinland, zusammen mit etablierten Institutionen ein Zertifikatsmodell erarbeitet. Damit verbunden sind Qualitätsstandards, die in Selbstverpflichtung umgesetzt werden sollen. Regelmäßige Audits durch die Psychiatriekoordination des Rhein-Kreises Neuss sollen anschließend sicherstellen, dass die Einrichtungen die Qualitätskriterien auch einhalten.

Professor Dr. Thomas Otto vom Neusser Lukaskrankenhaus wird im Rahmen der Gesundheitskonferenz außerdem einen sehr interessanten Einblick in die Zukunft der Medizin geben. Darin geht es um Primärprävention relevanter Erkrankungen anhand von Gendiagnostik.

Weitere Informationen sind beim Kreisgesundheitsamt, Heike Matthaei erhältlich.