Fachtagung für Lehrkräfte: Digitale Tafeln im Blickpunkt

Personengruppe

Schulleiterin Ingrid Grochla, Wolfgang Uppenkamp, Schulamtsdirektorin Ulrike Hund, Schulrat Alois Mayer

Schule |

Rund hundert Lehrer haben in der Katholischen Grundschule Kaarst noch einmal selbst die Schulbank gedrückt. Im Rahmen einer Fachtagung informierten sie sich über digitale Tafeln und nutzten die Möglichkeit, die so genannten Whiteboards zu testen.

Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis wurde demonstriert, wie sich mit Hilfe einer digitalen Tafel interaktive Unterrichtskonzepte gestalten lassen. Veranstaltet wurde die gut besuchte Tagung vom Kompetenzteam für den Rhein-Kreis Neuss. Das Kompetenzteam mit Geschäftsstelle im Kreismedienzentrum setzt sich u.a. aus Lehrkräften aller Schulformen zusammen und versteht sich als Ideengeber, Berater und Koordinator für die Schulen und ihre pädagogische Weiterentwicklung. Dazu gehört auch die Fortbildung von Lehrkräften.