Rhein-Kreis Neuss als Startercenter NRW re-zertifiziert

Ein Mann und eine Frau bei der Überreichung einer Urkunde

Jürgen Steinmetz und Hildegard Fuhrmann freuen sich über die Re-Zertifizierung als Startercenter NRW

Wirtschaft |

Bestätigt wurde jetzt die gute Arbeit des Startercenter NRW bei der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss. Im Rahmen einer turnusmäßigen und bestandenen Prüfung durch den Verband zur Förderung der Qualität in Produktion, Dienstleistung und Handel e. V. mit Sitz in Remscheid, konnte die Einrichtung im Neusser Kreishaus mit ihrer Qualität und Service in der Gründungsberatung überzeugen.

Insgesamt werden vom externen Prüfinstitut 33 Prüfkriterien bei der Qualitätsmessung für eine Re-Zertifizierung angelegt. Dazu zählen etwa der Service und die qualitative Beratung aus einer Hand, die durchgehende Erreichbarkeit des Startercenters  sowie die Durchführung von Informationsveranstaltung und Seminarangeboten. Das Startercenter der Wirtschaftsförderung im Neusser Kreishaus zählt bereits seit 2008 zu den 4 ausgewählten Startercentern in der Region.

"Umfassende Information und eine gute Beratung sind die elementaren Bausteine einer jeden erfolgreichen Unternehmensgründung", so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates. Und: "Die Gründungsunternehmen von heute sind oft die kleinen und mittleren Betriebe und damit die Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe von morgen. Mit unserem Startercenter haben wir jetzt wieder die hohe Beratungskompetenz und Serviceorientierung nachgewiesen."

Die kostenlose Unterstützung reicht von der Erstberatung über die Intensivberatung bis hin zur Finanzierungsberatung und der Hilfe bei der schnellen Erledigung aller Gründungsformalitäten. Insgesamt hat unser Startercenter 480 Gründungswillige, Existenzgründer und Jungunternehmer im vergangenen Jahr beraten, davon 250 Anfragen als Erstinformation und weitere 230 Anfragen in der Intensivberatung", betont Hildegard Fuhrmann, zuständige Wirtschaftsförderin im Startercenter Rhein-Kreis Neuss.

Die Urkunde, die in diesen Tagen aus dem Hause von Landesminister Voigtsberger im Kreishaus eingetroffen ist, berechtigt die Wirtschaftsförderung des Kreises für die nächsten zwei Jahre, Namen und Logo als Startercenter NRW zu führen.