"Faire Geschenke" im Osternest

Fairtrade |

Ostereier und Schokohasen in den Läden erinnern daran, dass Ostern vor der Tür steht. Wer Süßes oder kleine Ostergeschenke aus dem fairen Handel sucht, erfährt auf der Internetseite www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de, wo es im Kreis fair gehandelte Produkte gibt. 120 Supermärkte, Discounter, Einzelhandelsgeschäfte, Eine-Welt-Läden sowie Gastronomiebetriebe aus dem Rhein-Kreis Neuss sind auf dieser Internetseite aufgeführt.

Schoko-Osterhasen aus fairem Handel werden ebenso angeboten wie knackige Paranuss-Ostereier, Bio-Osterriegel und Osterschokolade. Für Anita Lübben vom Eine-Welt-Laden aus Grevenbroich ist der bunte Fair-Trade-Osterhase in Goldpapier der Klassiker zu Ostern. "Der Hase wird sehr gern verschenkt – ebenso wie unsere fair gehandelte Schokolade und der Honig", betont die Grevenbroicherin. Weitere Geschenkideen zu Ostern sind handbemalte Holzeier aus Indien oder Filz-Eierwärmer aus Nepal. Darüber hinaus wird ein T-Shirt mit Osterhasen-Motiv von Fair-Trade-Partnern angeboten.

Wer Freunde oder Familie zu einem Osterfrühstück mit fair gehandelten Produkten einladen will, kann wählen zwischen zahlreichen Kaffee- und Teesorten, Marmeladen und Fruchtsäften. Auch Bananen werden aus fairem Handel angeboten. Für eine festliche Dekoration sorgen frische Fair-Trade-Blumen sowie bunte Filzhasen und –blüten.

Mit dem Kauf von Fairtrade-Waren unterstützt der Kunde benachteiligte Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Auch der Rhein-Kreis Neuss setzt sich für den Fairen Handel ein mit seiner Fairtrade-Kampagne. Als erster Kreis in Deutschland hat er im September 2010 alle internationalen Kriterien erfüllt und trägt den Titel "Fairtrade-Kreis".

Mit Hilfe des Einkaufs- und Gastronomieführers www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de können sich Einwohner im Rhein-Kreis Neuss schnell und einfach informieren, welche Unternehmen und Gastronomiebetriebe in ihrem Wohnort fair gehandelte Produkte verkaufen. Über die Suchfunktion lassen sich Produkte und Anbieter bequem lokal eingrenzen.