Computerstimme führt Menschen mit Behinderungen durch Kreis-Homepage

Sonstiges |

Mit der für Besucher kostenlosen Vorlesefunktion erleichtert der Rhein-Kreis Neuss Menschen mit Behinderungen den Zugang zu seinem Internetangebot. Unter www.rhein-kreis-neuss.de können aber auch Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, Senioren und Nicht-Muttersprachler vom Service-Angebot profitieren. Im vergangenen Jahr wurde dieser Service rund 2.000 Mal abgefragt.

Um den Vorleseservice zu nutzen, ist keine spezielle Software notwendig. Ein normaler audiofähiger Internetbrowser, eine Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörern reichen aus. Die Bedienung ist einfach: nur ein Klick auf das Lautsprechersymbol neben dem Text, dann wird die Meldung bequem vorgelesen. Weitere Informationen sind bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der Rufnummer 02131/928-1300 erhältlich.