IHK: 2011 war ein gutes Jahr für die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss

Luftaufnahme mit den Neusser Hafenanlagen der Neuss-Düsseldorfer Häfen im Vordergrund

Wirtschaft |

"Die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken‘", zieht IHK-Vizepräsident Wilhelm F. Thywissen eine positive Bilanz. "Insgesamt 38 Prozent seiner Betriebe bezeichnen die aktuelle Geschäftslage als gut, lediglich 12 Prozent zeigen sich weniger zufrieden." Folglich nimmt der IHK-Geschäftsklimaindex, der Lage und Erwartungen zusammenfasst, für den Rhein-Kreis mit 120 Punkten einen Wert an, der deutlich über dem neutralen Niveau von 100 Punkten liegt. Gemessen an diesem Indikator erweisen sich dabei die Dienstleistungsunternehmen (125 Punkte) als konjunktureller Spitzenreiter, dicht gefolgt von der Industrie (124) sowie dem Großhandel (119).

Bestätigt wird diese erfreuliche Einschätzung auch durch reale Wirtschaftsdaten. So ging die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis bis November 2011gegenüber dem Vorjahreswert um beachtliche 8,7 Prozent zurück. Die Industrieumsätze legten bis zum dritten Quartal um 8,2 Prozent zu, lagen damit allerdings unter dem nordrhein-westfälischen Durchschnittswert von 13,6 Prozent. Diese Zuwächse basieren allerdings auf einem sehr hohen Ausgangswert, da die Industrie des Rhein-Kreises rund 38 Prozent der Gesamtumsätze im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein produziert.

"Auch in die Zukunft blicken die Unternehmen nach wie vor optimistisch, wenngleich die Wachstumsraten nicht auf dem hohen Niveau bleiben werden", prognostiziert Thywissen. 31 Prozent der Unternehmen erwarten durchaus noch eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftslage. Rund 17 Prozent gehen eher von einer Verschlechterung aus. 21 Prozent der Unternehmen im Rhein-Kreis planen eine Ausweitung ihrer Investitionsaktivitäten. 24 Prozent beabsichtigen zudem, neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Quelle: IHK Mittlerer Niederrhein