Golfturnier und Gala brachten 29.000 Euro für den guten Zweck

Personengruppe auf einem Golfplatz

Zahlreiche Promis und Sponsoren unterstützen das Benefiz-Golfturnier der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss

Wirtschaft |

Zur achten Auflage des WfG-Business-Cups hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) des Rhein-Kreises Neuss gemeinsam mit der Sparkasse Neuss und der Nellen & Partner Assekuranz eingeladen. Erstmals wurde das Golfturnier unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Golfpark Meerbusch ausgetragen. Rund 120 golfbegeisterte Sportler, darunter zahlreiche Prominente wie der ehemalige Handball-Nationaltrainer Heiner Brandt, Olympia-Siegerin Heide Ecker-Rosendahl oder TV-Moderatorin Marijke Amado spielten bei guten Wetterbedingungen in Meerbusch für den guten Zweck. Am Ende hatte Susanne Lappe vom Golfclub Meerbusch mit 27 Punkten bei den Frauen und Rudolf Schmeing vom Golfclub Wasserburg mit 26 Punkten bei den Herren die Nase vorn und wurden Gesamtsieger des Turniers.

Einen geselligen Ausklang fand das Golfturnier am Abend im Düsseldorfer Maritim-Hotel mit 380 geladenen Gästen bei einer Gala. Startgelder, Losverkauf und die Versteigerung einer Kreuzfahrt während der Gala, die sich der Kreistagsabgeordnete Daniel Mike Schöppe für 2 450 Euro sicherte, ergaben insgesamt einen Erlös in Höhe von rund 29 000 Euro. "Der Erlös fließt der Hermann-von-Veen-Stiftung Deutschland zu, die sich seit 2003 für geistig oder psychisch-sozial behinderte Kinder und Jugendliche einsetzt", erläutert Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und WfG-Geschäftsführer.

Über 300 000 Euro wurden bereits in den vergangenen sieben Auflagen des WfG-Business-Cups für soziale Projekte eingespielt. Dass bisher die zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung über die Jahre ihre Treue unter Beweis gestellt haben, wertete Steinmetz als gutes Zeichen für die Zukunft. Auf der Gala kündigte er deshalb an, auch 2012 und 2013 ein Charity-Golfturnier durchführen zu wollen.