Rhein-Kreis lädt zur Berufsorientierung ins Kreishaus Neuss ein: Info-Börse für benachteiligte Jugendliche am 13.12.2010

Schule |

Zum zweiten Mal veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss am Montag, 13. Dezember, eine Berufsinformationsbörse, die speziell auf benachteiligte Jugendliche zugeschnitten ist. Junge Menschen mit Behinderung, Schulabbrecher, Jugendliche mit Migrationshintergrund oder aus schwierigen Familienverhältnissen haben oft besondere Probleme beim Start in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Berufsinformationsbörse stellen zahlreiche Einrichtungen und Organisationen ihre Angebote vor, mit denen sie Jugendlichen beim Start ins Berufsleben unter die Arme greifen. Eingeladen sind Schüler, Eltern, Lehrer und sozialpädagogische Fachkräfte.

Im Kreishaus Neuss, Oberstr. 91, sind von 10 bis 16 Uhr mit Infoständen und Beratungsangebot vertreten: Geschäftsstelle Neuss der Agentur, Berufsbildungswerk Neuss, Kreisberufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld, Berufshilfe der AWO Neuss, Berufsförderungszentrum Schlicherum, Bildungszentrum Niederrhein, Bildungszentrum des Baugewerbes Düsseldorf, Fürsorgestelle für Schwerbehinderte des Rhein-Kreises Neuss, Gemeinnützige Werkstätten Neuss, Internationaler Bund, Integrationsfachdienst u. Berufsbegleitender Dienst im Rhein-Kreis Neuss, Initiative gemeinsam leben und lernen, Jugendmigrationsdienst, Kath. Jugendwerke im Rhein-Kreis Neuss, Kolping-Bildungswerk, Lebenshilfe Neuss, Martinusschule Kaarst, Schulwerkstatt Blitz, Bildungsinstitut Welling, Zülow AG.

Außerdem werden in den Besprechungsräumen auf der zweiten Etage des Kreishauses folgende Vorträge angeboten:

• "Förderprogramme der Agentur für Arbeit für benachteiligte Jugendliche", Detlef Neumeyer, Agentur für Arbeit Mönchengladbach, 11 Uhr, Raum 1,
  • "Berufsbilder für benachteiligte Jugendliche aus Sicht eines Unternehmens", Jutta Zülow, Vorstand Zülow AG, 13.30 Uhr, Raum 1,
  • Lehrer-Workshop "Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen", Tanja Thies, Rhein-Kreis Neuss, 15 Uhr, Raum 3.