Kreis intensiviert Zusammenarbeit mit der Region Köln/Bonn

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) mit Thomas Schröder

Verwaltung |

Ab dem 1. Oktober 2010 wird Thomas Schröder den Rhein-Kreis Neuss als Mitarbeiter in der Region Köln/Bonn vertreten. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verabschiedete jetzt den 42-jährigen Grevenbroicher im Neusser Kreishaus. Schröder, der bisher in der Wirtschaftsförderung des Kreises tätig war und nun abgeordnet wird, soll in der Region Köln/Bonn als Projektmanager für regionale Sonderprojekte tätig werden und neue Impulse für die Zusammenarbeit geben. Sein neues Büro wird Schröder in der Geschäftsstelle der Region in der Kölner Altstadt beziehen.

Im September vergangenen Jahre ist der Rhein-Kreis Neuss offiziell dem Verein Köln/Bonn beigetreten. Zuvor hatte der Rhein-Kreis Neuss  bereits als Kooperationspartner bei ausgewählten Projekten mit der Region zusammengearbeitet, so zum Beispiel in den Bereichen Chemie, Energiewirtschaft sowie Natur und Landschaft. Landrat Petrauschke bescheinigt der Rhein-Region große Potenziale: "Was wir im europäischen Standortwettbewerb brauchen, ist eine stärkere strategische Zusammenarbeit der Rhein-Region zum gegenseitigen Nutzen."

Seit seiner Gründung 1992 verfolgt die Region Köln/Bonn e.V. das Ziel, die regionale Kooperation auf der Ebene der Politik, der Verwaltung und jüngst auch auf wirtschaftlicher Ebene zu fördern sowie die Region durch geeignete Maßnahmen im Standortwettbewerb und im Aufbau eines regionalen Selbstverständnisses zu unterstützen. Nach dem Beitritt des Rhein-Kreises Neuss wuchs die Metropolregion Köln/Bonn auf eine Fläche von 4.500 Quadratkilometern und die Bevölkerung auf rund 3,5 Millionen Einwohner, ein Fünftel der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens. Mitglieder des Vereins Region Köln/Bonn sind: die Städte Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Handwerkskammer Köln, IHK Bonn/Rhein-Sieg, IHK Köln, Kreissparkasse Köln, Sparkasse Köln/Bonn, Sparkasse Leverkusen, Landschaftsverband Rheinland, DGB Region Köln-Leverkusen-Erft-Berg.