Aktionstag "Demenz" am 21. September im Kreishaus Neuss

Gesundheit |

Am Dienstag, 21. September, findet in der Zeit von 13:30 bis 18:00 Uhr im Kreishaus Neuss der Aktionstag "Demenz" statt. Betroffene und Angehörige können sich zum Thema Demenz informieren, beraten und selbst testen lassen. Zur Eröffnung der Veranstaltung wird auch der neue Landesbehindertenbeauftragte NRW, Norbert Killewald, anwesend sein. "300.000 Demenzkranke in NRW bedeuten ebenso viele betroffene Familien, die von Gesellschaft und Politik Antworten und Hilfestellung erwarten. Wir können nicht warten, bis ein Medikament oder eine Therapie das Problem löst. Wir müssen heute dafür sorgen, dass die Betroffenen solange wie möglich in ihrem bisherigen Umfeld leben können. Dafür muss die Gesellschaft ständig über Demenz informiert werden. Daneben muss unser Bemühen der besonderen Unterstützung der Angehörigen gelten. Ihr Alltag ist gekennzeichnet durch 24-Stunden Bereitschaftsdienst und Einsatzwillen. Das hält keiner durch." Norbert Killewald (SPD) war erst Anfang des Monats von der Landesregierung zum neuen Beauftragten bestellt worden und ist damit Nachfolger von Angelika Gemkow (CDU).

Am Aktionstag Demenz werden in Fachvorträgen medizinische und betreuerische Aspekte beleuchtet. Eine Vielzahl von Einrichtungen beteiligt sich mit Informationsständen. Angehörige mit Demenz können im Demenzcafé von fachlich ausgebildeten ehrenamtlichen Kräften während der Vorträge betreut, gastronomisch versorgt und unterhalten werden. Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungen, die mit dem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen.

Demenz beginnt meist im höheren Lebensalter, kann aber auch vor dem 60. Lebensjahr auftreten. Auch im Rhein-Kreis Neuss nehmen Alzheimer und andere Demenz-Erkrankungen zu. Ursache dafür ist vor allem die demographische Entwicklung.