Nüsser Kirmes im Mundarttelefon

Kultur |

Sommerzeit ist Kirmes-Saison. So stellt das Mundarttelefon des Internationalen Mundartarchivs "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss aktuell Beiträge zum Thema "Kirmes" vor. Sie stammen von Katharina Hall und Heinz Gilges, die beide zum zweiten Mal mit originellen Beiträgen im Mundarttelefon vertreten sind.

Katharina Hall und Heinz Gilges sind Neusser Urgesteine, und beide verbindet die Erkenntnis, dass man vieles treffender und ausdrucksstärker in ihrer Heimatsprache zum Ausdruck bringen kann als in Hochdeutsch. Die Autorin Katharina Hall erinnert an eine witzige Begebenheit aus ihrer Kindheit, die sich zur Kirmeszeit begeben hat, und der Architekt und Künstler Heinz Gilges erweist sich mit Gedichten einmal mehr als genauer Beobachter von Menschen und Brauchtum in seiner Heimatstadt.

Das Mundarttelefon ist unter der Telefonnummer 02133/5302293 zum normalen Gebührensatz erreichbar.