Rhein-Kreis Neuss bewirbt sich um Gütezeichen zur Barrierefreiheit

Signet "Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren"

Bürgerservice |

Menschen mit Behinderungen sollen zukünftig auf einen Blick erkennen können, ob Gebäude und Einrichtungen barrierefrei sind. Das landesweite Signet "Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren", das im März erstmals vergeben wurde, signalisiert schon an der Eingangstür, dass ein Gebäude auch für Menschen mit Handicap gut nutzbar ist. Die Orientierungshilfe in Form eines Plexiglasschilds mit Logo ist gleichzeitig eine Auszeichnung für öffentliche Einrichtungen und Betriebe wie Kaufhäuser und Gaststätten, die das Leitziel "Barrierefreiheit" erfolgreich umgesetzt haben.

Um die Auszeichnung mit dem Signet bewirbt sich auch der Rhein-Kreis Neuss. "Wir streben das Gütezeichen an, für uns und andere. Denn Menschen mit Behinderung zu integrieren und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer von Verständnis und gegenseitigem Respekt getragenen Gemeinschaft.", so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats. Wie Steinmetz herausstellt sind im Rhein-Kreis Neuss rund 32.000 Menschen schwerbehindert. Die Aufgaben der Versorgungsämter im Schwerbehindertenrecht hat der Rhein-Kreis Neuss vor zwei Jahren erfolgreich übernommen.