Vorsicht bei dubiosen Internetangeboten

Lupe vergrößert das Wort "Kleingedrucktes"

Straßenverkehr |

Bürger stoßen immer öfter auf Service- und Dienstanbieter im Internet, die Begriffe verwenden, die eine Ähnlichkeit zur Tätigkeit des Straßenverkehrsamtes beinhalten oder den Eindruck erwecken, sie seien in öffentlicher Eigenschaft oder öffentlich autorisiert tätig.

Dies betrifft neben der Verwendung von an Straßenverkehrszulassungsbehörden erinnernde Begriffe, insbesondere in der Internetdomain, auch irreführende Serviceleistungen. Nicht selten erwecken die gewerblichen Anbieter dabei den Anschein, kostengünstig öffentliche Tätigkeiten auszuüben.

Nach Inanspruchnahme dieser Dienste stellt der Bürger häufig im Nachhinein fest, dass er mehr Kosten aufwenden muss als erwartet, da die gesetzlich festgelegten Gebühren des Straßenverkehrsamtes zusätzlich noch entrichtet werden müssen. Deshalb weist das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss nochmals auf die eigenen, umfangreichen Online-Angebote hin. So können beispielsweise Fahrzeugzulassungen bequem von zu Hause online vorbereitet und ein Wunschtermin im Straßenverkehrsamt vereinbart werden. Auch die Reservierung von Wunschkennzeichen ist online möglich. Darüber hinaus stehen zahlreiche Formulare und Merkblätter rund um das Thema Fahrerlaubnisse und Zulassungen kostenlos zur Verfügung.