"Die Zukunft hat begonnen" - Informationstechnologie im öffentlichen Gesundheitswesen

Gesundheit |

Neue Internet-Dienstleistungen und EDV-Programme stehen im Mittelpunkt einer Fortbildung für Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD), Mediziner und Softwareexperten am 10. und 11. März in Düsseldorf. Im Rahmen des Forums "eÖGD 2010 – die Zukunft hat begonnen" veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie elektronische Terminbuchung, virtuelle Konferenzen und Modullösungen für Gesundheitsämter.

Das EDV-Forum findet alle vier Jahre auf Initiative und unter Mitorganisation des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises Neuss statt. Für die diesjährige Veranstaltung konnte das Kreisgesundheitsamt wieder renommierte Referenten von Universitäten, öffentlichen Institutionen und IT-Unternehmen gewinnen. "Der Rhein-Kreis Neuss hat frühzeitig die Weichen für modernes eGovernment gestellt und bietet bereits zahlreiche bürgerfreundliche Online-Dienste an", so Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky. "Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung wird Kreispressesprecher und eGovernment-Beauftragter Harald Vieten die multifunktionale Webseite des Rhein-Kreises Neuss vorstellen. Die Vorträge moderiert Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamts."