Rhein-Kreis Neuss und IHK organisierten wieder erfolgreiche Unternehmerreise nach China

viele lächelnde Personen

Betriebsbesichtigung bei dem Neusser Unternehmer Andreas Roschmann in Hong Kong

Wirtschaft |

In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat der Rhein-Kreis Neuss wieder eine Unternehmerreise organisiert. Zum Auftakt des Geschäftjahres 2010 waren jetzt Vertreter von zehn Unternehmen gemeinsam mit Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, und Roland Meissner, Geschäftsführer der IHK, in die asiatische Wirtschaftsmetropole Hong Kong gereist. Die ehemalige britische Kronkolonie an der Südküste der Volksrepublik China ist eine Sonderverwaltungszone mit freier Marktwirtschaft und gilt als Tor zum chinesischen Markt.

Auf dem dichtgedrängten Programm der sechstägigen Unternehmerreise stand neben Betriebsbesuchen in verschiedenen Branchen auch ein Abstecher nach Shenzhen in der Provinz Guangdong, außerdem ein Besuch der Außenhandelskammer und ein Empfang mit dem deutschen Generalkonsul in Hong Kong. "Im Rahmen unserer Unternehmerreise konnten wir nicht nur über die Vorteile und Chancen Hong Kongs sowie weiterer Standorte in China informieren, sondern auch direkte Wirtschaftkontakte knüpfen. Rund 200 Millionen Menschen gehören in China zum neuen Mittelstand, damit ist schon eine enorme Kaufkraft vorhanden", so Steinmetz.

Hong Kong selbst stand zum ersten Mal auf dem Reiseplan und gilt als Top-Standort in Asien. In der rund sieben Millionen Einwohner zählenden Metropole sind bereits mehr als 500 deutsche Firmen vertreten. Den regen Handel deutscher Unternehmen mit Hong Kong belegen auch Zahlen des Statistischen Bundesamts. Danach sind die deutschen Exporte nach Hongkong 2008 auf 4,1 Milliarden Euro angestiegen. Nach Deutschland importiert wurden Waren im Wert von zwei Milliarden Euro.