Mundarttelefon mit witziger Geschichte von Hans-Peter Menzen

Kultur |

Seit rund 15 Jahren schreibt der 1940 in Scherfhausen geborene Hans-Peter Menzen Texte in Glehner Platt. Es hat eine Zeit gedauert, bis der gelernte Techniker und Maschinenbauer, der seit 1978 Mitglied der "Heimatfreunde Glehn" ist, für sich entdeckt hat, wie trefflich die Alltagssprache genutzt werden kann, um auch den Alltag der kleinen Leute zu schildern. Menzens kleine Erzählungen und Schilderungen sind frei von verstellten und gequälten Reimformen und sehr pointiert und witzig. So wundert es nicht, dass er mit seinen Beiträgen in zunehmendem Maß zum gefragten Vortragenden eigener Texte bei Mundartabenden geworden ist. 1988 gründete Menzen das "Glehner Buhrentheater" und war bis 2001 aktives Mitglied im Ensemble. In letzter Zeit verlegt er sich vornehmlich auf das Schreiben eigener Texte, die er sporadisch vorträgt und die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss stellt zum wiederholten Mal einen Prosatext von Hans-Peter Menzen in seinem Mundarttelefon vor. Es ist seine Erzählung "Ken Orientierung". Der Autor trägt seine Geschichte selbst vor.

Das Mundarttelefon ist unter der Telefonnummer 02133 5302293 zu dem normalen Gebührensatz erreichbar.

Ab sofort bietet der Rhein-Kreis Neuss ausgewählte Beiträge des Mundarttelefons kostenfrei unter nachfolgendem Link sowohl online als Stream bzw. MP3-Download, als auch über einen Podcast an.