Europaflagge
© Rhein-Kreis Neuss

EUROPE DIRECT Informationszentrum Rhein-Kreis Neuss

Europa |

Zu allen Fragen rund um Europa ist das EUROPE DIRECT Informationszentrum des Rhein-Kreises Neuss Anlaufstelle für die Bürger der Region Mittlerer Niederrhein. Neben Service wie der monatlichen Bürgersprechstunde bietet das Informationszentrum im Neusser Kreishaus zahlreiche kostenlose Broschüren, Flyer, Karten und Poster an.

Die Broschüre "Europa kinderleicht" vermittelt kleinen Europäern ab sechs spielerisch, wer zur Europäischen Union gehört, warum die EU gegründet wurde und was sie für die Menschen tut. Dazu werden einfache Texte zur Geographie, Geschichte, Kultur und Wirtschaft Europas kombiniert mit Aufgaben, die durch Schreiben, Malen, Basteln und Spielen gelöst werden können. "Entdecke Europa!" richtet sich an Kinder ab neun, die einen spannend gestalteten Überblick über die Europäische Union erhalten.

"Fakten und Zahlen über Europa und die Europäer" liefert anhand von Tabellen und Grafiken umfangreiches statistisches Material zur Europäischen Union und ihren Mitgliedsstaaten. Mit "Europa in 12 Lektionen" kann man sich zu Aspekten wie beispielsweise dem europäischen Binnenmarkt informieren und erhält eine Chronik der Europäischen Einigung. Das Faltblatt "Panorama der Europäischen Union" bietet neben einem Einblick in die EU und ihre Institutionen auch eine Landkarte Europas. Außerdem wird darüber informiert, wie die EU in wichtigen Bereichen wie beispielsweise Klima- und Umweltschutz oder Chancengleichheit den Alltag verändert hat. Die Publikation "Vertrag von Lissabon" enthält den Vertrag über die Europäische Union, den Vertrag über die Arbeitsweise der EU, die Charta der Grundrechte der EU sowie Protokolle, Erklärungen und Deutsches Recht.

Alle Broschüren und Informationsangebote sind im EUROPE DIRECT Informationszentrum im Kreishaus Neuss, Oberstraße 91, Zimmer 1.18 erhältlich und können telefonisch unter 02131 928-7601 oder per E-Mail an europabuero@rhein-kreis-neuss.de bestellt werden.