Fortbildungstag für Lehrkräfte im Fach Sport

Sportlergruppe; eine Person macht einen Handstand

Schule |

Der Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss führte jetzt mit der finanziellen Unterstützung des Rhein-Kreises seinen jährlichen Macht Sport Workshop-Tag für Sportlehrkräfte aller Schulformen in den Hallen des Pascal-Gymnasiums und des Berufsbildungszentrums in Grevenbroich durch. 102 Lehrerinnen und Lehrer besuchten die elf angebotenen Workshops und erprobten unterschiedlichste neue und alte Sportarten, wie z.B. den Japanischen Stockkampf (Kendo), die Trendsportarten Parkour, Waveboard und Flexibar, aber auch klassische Sportarten wie das Springen am großen Trampolin, Streetball, Spielen und Bewegen mit dem Fußball auf kleinem Raum für Schüler der Grundschule, Turnen "sicher und anders erleben" sowie Pilates. Darüber hinaus lernten sie mit dem Differenziellen Lernen neue Wege im motorischen Lernen kennen und übten methodische Wege im Volleyball für Schüler der Jahrgangsstufen vier bis sechs. Viele Teilnehmer lobten insbesondere die Vielfalt und die Nutzbarkeit des Angebotes, die Kompetenz der Referenten und die gelungene Organisation, so dass der Ausschuss für den Schulsport einen weiteren Workshop-Tag im nächsten Jahr plant.