Erntedankfest mit Bauernmarkt und Kutschen-Ausstellung

Erntedankkorb

Kultur |

Das Kreiskulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden lädt am Sonntag, 4. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, zum traditionellen Erntedankfest mit großem Bauernmarkt ein. Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms ist eine historische Kutschen-Ausstellung im Hof des Landwirtschaftsmuseums. Außerdem können die Besucher auf einem Bauernmarkt regionale Spezialitäten kennenlernen. Angeboten werden Erntedankkränze und Trockensträuße, Honig und Liköre, Fleisch- und Wildspezialitäten sowie Obst und Gemüse von heimischen Landwirten. Die Kreisbauernvereinigung Neuss-Mönchengladbach ist mit einem Informationszelt vertreten und beantwortet Fragen zur Landwirtschaft. Neben landwirtschaftlichen Produkten sind auch Rassegeflügel, Greifvögel, Eulen, Kühe und Kälber zu sehen. Außerdem wird alte Handwerkskunst gezeigt. Die Besucher können beispielsweise beim Korbflechten oder bei seltenen Serviettentechniken zusehen. In der Halle des Landwirtschaftsmuseums wird auf rund 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Landwirtschaft gestern und heute präsentiert und die technische Entwicklung von der Hacke bis zum selbstfahrenden Mähdrescher dokumentiert.

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro, Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Einlass ist ab 10.30 Uhr.