Gesundheitstag "Frau und Mann"

Gesundheit |

Am Freitag, 2. Oktober, steht die Frage "Kleiner Unterschied – große Wirkung?" im Mittelpunkt des Aktionstags "Frau und Mann", den der Rhein-Kreis Neuss im Rahmen der Gesundheitswoche unter Schirmherrschaft von Landrat Dieter Patt veranstaltet. In enger Zusammenarbeit mit den St. Augustinus-Kliniken wird im Kreishaus Neuss an der Oberstraße ein umfangreiches Programm zu geschlechtsspezifische Erkrankungen und dem geschlechtsspezifischen Umgang mit Erkrankungen angeboten. Nach der offiziellen Eröffnung des Aktionstags mit Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke um 12 Uhr informieren zahlreiche Vereine und Organisationen zu Themen wie Essstörungen, Sucht oder Herzinfarkt. Zu Ausstellungen, Kabarett und Mitmach-Aktionen sind die Besucher ebenso eingeladen wie zu kostenlosen Gesundheitscheks. Außerdem werden kostenlose Grippeschutzimpfungen angeboten. In den Besprechungsräumen des Kreishauses halten renommierte Experten Vorträge zu den Themen "Burnout bei Mann und Frau", "Pschologische Unterstützung bei Krebserkrankungen", "Schlagen Frauenherzen anders?, "Umgang mit Bulimie und anderen Essstörungen", "Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten" und "Brustkrebs rechtzeitig erkennen".