Fit ab fünfzig

Gesundheit |

Am Mittwoch, 30. September, dreht sich im Kreishaus Neuss an der Oberstraße alles um die Generation 50+. Im Rahmen der Gesundheitswoche unter der Schirmherrschaft von Landrat Dieter Patt, die der Rhein-Kreis Neuss in enger Zusammenarbeit mit den St. Augustinus-Kliniken veranstaltet, gibt es zahlreiche Angebote und Informationen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Nach der Eröffnung des Aktionstags mit Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke um 11 Uhr wird für die Besucher kostenlos angeboten: Bestimmung der Blutzucker- und Blutfettwerte, Wohnberatung zu Wohnen im Alter, Sehschärfenbestimmung, Hörtest, Ernährungsberatung und Grippeschutzimpfung. Außerdem halten in den Besprechungsräumen des Kreishauses renommierte Experten des Lukaskrankenhauses Neuss, des Kreiskrankenhauses Grevenbroich, der Uniklinik Essen und des St. Josef/St. Alexiuskrankenhauses Neuss Vorträge zu den Themen "Gesundes und scharfes Sehen im Alter – Möglichkeiten der Ophthalmochirurgie", "Wie(so) werden wir alt - welche Möglichkeiten haben wir, das Altern aufzuhalten?", "Alternative Schmerztherapien" und "Geistig fit bis ins hohe Alter? Demenzerkrankungen erkennen und vorbeugen".

Der letzte Aktionstag im Rahmen der Gesundheitswoche beschäftigt sich am Freitag, 2. Oktober, mit der Gesundheit von Mann und Frau.